Förderverein Wichernhaus e.V. Ennepetal
Förderverein Wichernhaus e.V. Ennepetal

Neues vom Förderverein

Weihnachtsfeier am 4. Advent: Schnell anmelden!

 

WIr laden Euch herzlich zur Weihnachtsfeier am 22.12. von 15 - 17 Uhr ein. Pastor Holinski führt durch das Programm mit Andacht, gemeinsamen Weihnachtsliedern und

-geschichten.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Music Kids bei uns im Wichernhaus begrüßen dürfen.

Das Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle gibt ein kleines Konzert in unsem Wichernhaus!

Bitte meldet Euch an unter 02333-619565 (Anrufbeantworter) oder per Email an enja@kuelpmann.de.

Save the Date: RUDELSINGEN!

 

Wie immer findet am Freitag vor dem 2. Advent unser Rudelsingen statt!

So laden wir am 6.12. bei Bratwurst, Kaltgetränken und Glühwein zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein.

Simone Dzierson führt wie immer mit Thomas Wolff durch das Programm.

Einlass ist um 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr.

Wr freuen uns auf Euch!

Seniorenfeier im Wichernhaus

 

Heute war etwas los am Büttenberg! Fast 50 Gäste folgten unserer Einladung zur Seniorenfeier und hatten ganz sicher nicht damit gerechnet, dass die "wilde Hilde" mit 112 Jahren ihnen erst einmal so richtig einheizen würde.

Leckerer, selbstgebackener Kuchen und immer wieder kurze Aktionen sorgten für einen gelungenen Nachmittag mit bester Unterhaltung.

Pastor Achim Härtel führte durch das Programm, es gab bekannte, alte Geschichten, eine Andacht mit Pastor Holinski und Jürgen Schöneberg spielte auf seinem Akkordeon zum gemeinsamen Singen.

Ein herzlicher Dank gilt Simone Dzierson für die tolle Performance als "wilde Hilde", "unseren" beiden Pastoren Achim Härtel und Detlef Holinski sowie den Wicherntanten um Barbara Gertenbach, die nun seit fast 20 Jahren die Kuchen vorbereiten und alle Gäste wunderbar bewirteten.

Bleibt alle gesund und dann sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!

Scheckübergabe der Kleinprojekteförderung

 

Am 15.9.24 wurden die Schecks an die ausgewählten Bewerber für die Kleinprojekteförderung durch Ann-Kathrin Heck von Ennepe.Zukunft.Ruhr e.V. übergeben.

Wie bereits hier berichtet (siehe unten) hat der Förderverein von dem Geld eine Notfall-

 

Ausstattung angeschafft. 

Zur Verbesserung der Notfallversorgung steht dem Wichernhaus nun ein Defibrillator und ein neuer Erste-Hilfe-Kasten zur Verfügung. Außerdem wurden alle Notausgangsleuchten instand gesetzt.

 

Enja Külpmann nimmt den Scheck entgegen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Unterstützern.

Förderzusage für das Wichernhaus

 

Unser Förderverein hat zum dritten Mal in Folge erfolgreich den Zuschlag bei der Kleinprojekteförderung erhalten! Nachdem die erste Bewerbung für die Tische und Stühle erfolgreich war, haben wir im letzten Jahr auch für die Neuanschaffungen von verschiedenem Veranstaltungsequipment bei der zweiten Ausschreibung eine Förderung erhalten.

 

In diesem Jahr hat der Vorstand die Idee von Dr. Almuth Quabeck umgesetzt: Die Anschaffung eines Defibrillators! Da auch die gesamte Erste-Hilfe-Ausstattung nicht mehr den Standards entsprach, wurden die geplanten Anschaffungen um eine Erste-Hilfe-Box sowie die dazugehörigen Hinweisschilder ergänzt und beim Projekt "LEADER Region - Ennepe.Zukunft.Ruhr" verbunden mit einer ausführlichen Bewerbung eingereicht.

Wir freuen uns sehr über die Zusage und haben in diesem Zug auch alle defekten Notausgangsleuchten im Haus ersetzt, so dass wir die Sicherheit aller Gäste im Wichernhaus bestmöglich gewährleisten können.

 

Danke an Werner, Oliver und Volker für die gesamte Montage der Neuanschaffungen! Es wird in diesem Zusammenhang einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs mit Einführung in die Nutzung des Gerätes im Wichernhaus geben.

Die offizielle Vergabe der Zusagen der Gewinner der Kleinprojekteförderung wird im September stattfinden. Wir werden dann noch einmal berichten.

Viele Grüße aus dem Vorstand!

Im Wichernhaus gibt es kein Glockengeläut...

... oder doch?

 

Da staunte der Vorstand nicht schlecht, als Prof. Dr. Döpp im Juli sein Versprechen wahr machte und dem Förderverein eine Glocke für das Wichernhaus übergab. Die große Glocke aus Gusseisen war ehemals ein Geschenk der Firma Hundhausen an das Industriemuseum. Prof. Döpp arbeitete im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der Firma zusammen und pflegt seitdem den Kontakt. Der Geschäftsführer Dr. Opitz ließ dem Ennepetaler Industriemuseum, für das sich Prof. Döpp stark engagiert, die prächtige Glocke mit Gießerzeichen zukommen.

"Eine Gemeindehaus braucht eine Glocke", so war es immer wieder von Prof. Döpp zu hören, der dem Wichernhaus sehr verbunden ist.

Und am vergangenen Sonntag, den 14. Juli war es also so weit: Eine Glocke läutete erstmals am Büttenberg, um den Gottesdienst anzukündigen. Das war selbst Pfr. Dr. Detlef Holinski neu, der seit 1975 beruflich und inzwischen im Wichernhaus ehrenamtlich tätig ist!

Ostergrillen 2024 

Ein Rückblick

Trotz kühler Temperaturen konnten wir uns über viele bekannte aber auch über neue Gesichter freuen. Am Stockbrotfeuer konnten es sich unsere Gäste gemütlich machen, nachdem die Kleinen erfolgreich bei ihrer Eiersuche waren.

Unser Fazit:

Eine gelungene Einstimmung auf ein schönes Osterfest 2024!

 

 

Verabschiedung nach 10 Jahren Vorstandsarbeit

 

Nach insgesamt 10 Jahren aktiver Mitarbeit im Vorstand zieht sich Monika Gouverneur aus der Arbeit im Vorstand zurück. Zurück bleiben viele Erinnerungen an die Zusammenarbeit und ein großes Dankeschön, denn ihr Engagement in der Vereinsorganisation und insbesondere in der Koordination der Vermietung waren ein wichtiger Baustein in der Arbeit des Fördervereins. Doch so ganz geht Monika glücklicherweise nicht. Sie bleibt aktives Mitglied und steigt wieder in das Orga-Team des Wichern-Cafés ein.

Der Vorstand des Fördervereins hat sich nun etwas verjüngt und wird künftig die steigenden Aktivitäten des Vereins und die damit verbundene Arbeit gleichermaßen auf alle Schultern verteilen.

So übernimmt Pamela Hilger den zweiten Vorsitz von Monika Gouverneur, Julia Diedrich kommt als Pressewartin neu in unser Team und Janine Herden ersetzt Anne Mönch als Beisitzerin. Auch ihr gilt ein herzliches Dankeschön für einige Jahre im Vorstand. Andrea Schorz-Mai übernimmt in bewährter Rotation die Kassenprüfung. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Posten bestätigt.

Ein herzliches Dankeschön sprach Enja Külpmann in Rahmen des Vorstandsberichts auch den unzähligen Helfern aus, die unermüdlich mit Arbeitseinsätzen, handwerklichen Arbeiten, Kuchenspenden und vielem mehr den Verein so aktiv halten. Längst ist der Verein im Wichernhaus nicht nur für Einnahmen zum Erhalt tätig, so wie es satzungsgemäß heißt, sondern ist ein fester Anlaufpunkt für Beisammensein, Austausch und ansprechende Veranstaltungen am Büttenberg geworden.

Herzliche Grüße vom neuen Vorstandsteam

Wir präsentieren unsere neuen Vorstandsmitglieder:

 

Pamela Hilger als 2. Vorsitzende für Monika Gouverneur.

Julia Diedrich als Pressewartin, vorher Pamela Hilger.

Janine Herden als neue Beisitzerin für Anne Mönch.

 

Wir danken Anne Mönch für die Unterstützung unseres Förderverein und besonders Monika für insgesamt 10 Jahre (!) Vorstandsarbeit.

Herzlich willkommen an unsere "Neuen" - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Das Sitzungsprotokoll ist unter Downloads zu finden.

War das `ne Party!

 

Auch die dritte Auflage der Weekendparty mit DJ Jürgen war ein toller Erfolg! Etwa 100 Gäste tanzten, quatschten und sangen bis spät in die Nacht.

Schön, dass Ihr alle da wart und zum Gelingen dieses Abends beigetragen habt!

Es wird auf jeden Fall eine 4. Weekend-Party geben!

"FILM AB" im Wichernhaus

 

Am Sonntag, den 21.1.24 zeigte der Filmemacher Horst Groth zum dritten Mal verschiedene Filme über unser schönes Ennepetal.

Der vom Landesfilmfestival ausgezeichnete Horst Groth zeigte ein buntes Programm von den Glocken der Voerder Kirche, dem Schwelmer Radtunnel, den Wäldern Ennepetals und auch die Verfilmungen zweier ganz persönlicher, beeindruckender Geschichten.

Wir freuen uns, dass wir diesen schönen und sehr interessanten Filmenachmittag in unserem voll besuchten Wichernhaus erleben durften.

Herzlichen Dank an Herrn Groth und bis zum nächsten Mal!

Das war er ... unser Adventmarkt mit Rudelsingen!

 

Und mit fast 130 singenden Gästen  begann das Wochenende mit dem 2. Rudelsingen im gemütlichen Wichernhaus am Freitag direkt erfolgreich.

Simone Dzierson führte gewohnt charmant-witzig durch das musikalische Programm, mit dem es Thomas Wolf gelang, eine sehr schöne Atmosphäre zu schaffen.

 

Am Samstag ging es weiter: Die kleinen Stände mit Reibeplätzchen, Flammkuchen, Bratwurst und Waffeln sowie heißen und kalten Getränken konnten viele hungrige Besucher begrüßen. Im Wicherncafé waren zumeist alle Plätze belegt und die vereinseigenen und externen Kreativstände wurde ausgiebig betrachtet.

Höhepunkt war am Samstag nun schon im dritten Jahr das Konzert der Music Kids, dem Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal.

Wie schön, dass unser Angebot so viele Besucher anlockte, die sich trotz des einsetzenden Regens sehr wohl fühlten.

 

Der bunte Familiengottesdienst mit Pfr. Dr. Detlef Holinski rundete am Sonntag das Adventswochenende am Wichernhaus ab.

 

Wir freuen uns, dass wir eine so schöne Zeit mit Ihnen und Euch erleben durften und danken allen Helfern für die Unterstützung!

 

In der Fotogalerie sind einige Eindrücke zu finden:

NEU   NEU    NEU    NEU    NEU    NEU    NEU

DIE Geschenkidee ab sofort erhältlich:

Die neuen Gutscheine für eine schöne Zeit im Wichernhaus sind da!

Der Geschenkwert ist frei wählbar und sie sind einsetzbar im Wicherncafé, beim Sommerfest, Adventmarkt oder auf allen anderen Veranstaltungen des Fördervereins!

Bestellbar unter 02333 - 619565 oder fv.wichernhaus@web.de.

Sommerfest - so schön war´s!

 

Das Sommerfest des Förderverein Wichernhaus ist einer unserer Höhepunkte und bei wunderbar sonnigem Wetter fanden sich viele Gäste ein.

 

Große und Kleine fühlten sich wohl und alle Aktionen wurden gern angenommen.

So düsten beispielsweise die Kinder die Rollenrutsche hinunter oder krabbelten mutig durch die dunklen Gänge der Kluterthöhle. Die Glitzertatoos hingegen fanden nicht nur bei den Kindern Anklang, die Stimmung war fröhlich und das Orga-Team hatte alle Hände voll zu tun, die Besucher mit Getränken, Herzhaftem vom Grill, Torten, Waffeln oder Zuckerwatte zu versorgen. Viele Teilnehmer versuchten den richtigen Tipp für das Murmel-Schätz-Spiel abzugeben und tatsächlich gibt es einen Gewinner aus Rüggeberg, der genau richtig lag und nun in den nächsten Tagen vom Vorstand seinen Gewinn erhält.

Wir blicken auf ein gelungenes Fest zurück, dass nicht nur aufgrund vieler Besucher, sondern auch der guten Einnahmen erfolgreich war.

 

DANKE an alle, die unser Fest durch Spenden, ihre Mithilfe oder durch zur Verfügungstellen verschiedener Dinge unterstützt haben!

Wir haben es zum zweiten Mal geschafft!

Unser Antrag für Fördermittel bei Vital.NRW ist bewilligt worden.

Unser erfahrener Antragsteller Volker Külpmann ;-) hat bereits zum zweiten Mal den Zuschlag für die Fördermittel der Vital.NRW- Kleinprojekteförderung für uns eingeholt!

Nun werden wir das Wichernhaus veranstaltungstechnisch weiter aufrüsten und freuen uns darauf!

Ihr dürft gespannt sein!

Super Party im Wichernhaus!

Auch die zweite Party mit DJ Jürgen brachte viele Gäste in unser Wichernhaus. Und dieses Mal sogar mit fast 70 Personen doppelt so viele, wie bei der Erstauflage.

Und die Stimmung war prima! Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, getanzt und geplaudert.

 

Toller Abend! Tolle Gäste! Tolle Einnahmen für das Gemeindehaus!

Bis zum nächsten Mal im Herbst!

"Unsichtbare" Unterstützer

Hiermit möchten wir uns bei zwei Unterstützern bedanken, die uns im Hintergrund schon lange mit Know-How und Spenden dabei helfen, Kosten zu einzusparen:

Seit Jahren unterstützt uns bereits die Firma Garten- und Landschaftsbau Axel Dannemann mit ihrem kostenfreien Einsatz bei der Gartenpflege des Geländes rund um das Wichernhaus.

 

Die Sonnen-Apotheke aus Ennepetal-Milspe bestückt unseren Erste-Hilfe-Kasten im Wichernhaus mit der erforderlichen Ausstattung.

 

Ein großes DANKESCHÖN an beide!

Adventmarkt und 1. Rudelsingen im Wichernhaus

Volles Wichernhaus beim Rudelsingen

Viele Gäste ließen mit ihrem kräftigen Gesang das 1. Rudelsingen zu einem stimmungsvollen Abend werden. Simone Dzierson führte sehr unterhaltsam durch das Programm und Thomas Wolf unterstützte das "singende Rudel" wunderbar mit seiner musikalischen Begleitung.

Während der Pausen und besonders im Anschluss nutzen die Gäste auch die Getränke und das Grillangebot, um die gemütliche Atmosphäre und das Beisammensein zu genießen.

Schön, dass Ihr alle da ward! Schon jetzt steht eines fest: Es wird auch im nächsten Jahr wieder ein Rudelsingen im Wichernhaus geben!

Weihnachtszauber am Samstag vorm 2. Advent

Die zweite Auflage des Adventmarktes war ein voller Erfolg. Nach etwas zögerlichem Beginn war nicht nur der Platz vor unserem Wichernhaus voller Besucher sondern auch das Café  war bis auf den letzten Platz belegt und das bekannt gute Kuchenbuffet wurde von den Gästen leergefegt.

Das Konzert der Music Kids - dem Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle - brachte richtiges Adventsgefühl mit sich.

Verschiedene kulinarische Angebote, Kalt- und Heißgetränke und schöne Kreativangebote luden zum Verweilen ein.

Rundum ein toller Tag, der von guter Stimmung geprägt war und den Verein auch finanziell auf seinem Weg zum neuen Dach für das Wichernhaus einen Schritt weitergebracht hat.

Schaut doch gerne auch in die Bildergalerie weiter unten!

Filme-Nachmittag mit Horst Groth

 

Am Sonntag, den 20.11. fand im Wichernhaus ein Filmnachmittag mit dem Ennepetaler Filmemacher Horst Groth statt. Verschiedene Filme beinhalteten Themen rund um Ennepetal. Zahlreiche Besucher folgten mit großem Interesse den Filmbeiträgen zum Industriemuseum, zum Werdegang des Malers El Shalom Wieberneit und der Entstehungsgeschichte der Heilenbecker Talsperre. Sie wurden vom Team des Förderverein Wichernhaus mit Snacks und Getränken bewirtet. Herzlichen Dank an Horst Groth für diesen gelungenen Filmnachmittag und an Almuth Quabeck, die diesen organisiert hat!

Aktuelles aus dem Wichernhaus

Am 16.09.2022 hatte der Förderverein zu einem Dankeschöngrillen für die fleissigen Unterstützer/innen ins Wichernhaus eingeladen. Bei Bratwurst und anderen Köstlichkeiten konnten sich einmal die aktiven Mitglieder/innen verwöhnen lassen. Ein rundum gelungener Abend der allen in guter Erinnerung bleibt.

 

70 Jahre WICHERNHAUS - das war ein tolles Fest!

 

Vorab: Wir danken allen, die diesem Festwochende zu so einem Erfolg verholfen haben!

 

Das Sommerfest am Samstag war bunt und gut besucht und die vielen Gäste konnten einen schönen Nachmittag und Abend auf dem Gelände des Wichernhauses verleben. Spiele, die Rollenrutsche und besonders die von Simone Dzierson moderierte Schwammwand waren echte Atttraktionen und die bewährten Teams an Grill- und Getränkestand sowie im Café versorgten alle Besucher bestens.

Auch zum Festgottesdienst am Sonntag war das Wichernhaus gut gefüllt und Pfr. Holinski und Pfr. Härtel führten durch einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit muskalischer Unterstützung von Solveig Meder und Anke Brockhausen-Hanke sowie Pfr. Jürgen Schröder mit seiner Frau Marion Schneider-Schröder. Im Anschluss würdigten auch noch Anita Schöneberg in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin und Sven Twork als Vertreter des Presbyteriums mit persönlichen Worten unser Wichernhaus. Enja Külpmann bedankte sich im Namen des Fördervereinsvorstands für die unermüdliche Unterstützung der Mitglieder zum Erhalt des Hauses.

Das Festwochenende war auch finanziell sehr erfolgreich, so dass Kassenwart Volker Külpmann den Spendenstand für das neue Dach deutlich erhöhen kann. Diesen kann man jetzt übrigens im Eingangsbereich des Wichernhauses akuell ablesen. Paul Diedrich plante und baute für den Verein eine wunderbare Säule, in der die bisherigen Einnahmen für das neue Dach nun aktuell abgelesen werden können - herzlichen Dank!

 

Weitere Bilder vom Fest findet Ihr in der Fotogalerie!

Viel los am Osterwochenende im Wichernhaus:

 

Das Osterwochenende stand - passend zur Hoffnung spendenen Auferstehung - ganz im Zeichen des hoffnungsvollen Re-Starts in unserem Wichernhaus.

So feierten die Besucher des Gottesdienstes mit Pfr. Achim Härtel am Ostersonntag seit langer Zeit endlich wieder einmal ein Abendmahl.

Am Abend zuvor folgten viele der Einladung des Fördervereins zum Ostergrillen.

Viele bekannte aber auch unbekannte Gesichter freuten sich ganz offensichtlich darüber, dass endlich wieder mal etwas los war. Die Stimmung war gut und die Kinder freuten sich über Stockbrot und Schokolade und warteten mit Spannung darauf, in jeder Runde "Eier suchen" erneut mit auf die Suche nach einem versteckten Ei zu gehen.

 

Auf dieser Veranstaltung konnten auch erstmals die persönlichen "Wichernhaus-Dachziegel" gegen eine Spende erworben werden und das ließen sich etliche Besucher nicht zweimal sagen. Nun startet also offiziell die große Aktion des Fördervereins "ein neues Dach fürs Wichernhaus".

Erzählen Sie es ruhig weiter - jede Spende zählt! ;-)

Erster Adventmarkt am Wichernhaus lockte viele Besucher!

 

Beim Weihnachtszauber rund um das Wichernhaus mit heißen und kalten Getränken, Grillwurst, Crépes und Reibekuchen sowie dem einladenden Wicherncafé durften wir trotz des durchwachsenen Wetters viele Besucher begrüßen.

 

Auch an den Kreativständen wurde viel gestöbert und gekauft. So konnte der Verein für den Erhalt des Wichernhauses einen sehr guten Betrag einnehmen.

 

Den größten Andrang gab es beim Konzert der Music Kids. Das Jugendfeuerwehrorchester der Feuerwehr Ennepetal spielte einige schöne Weihnachtslieder, und ließ damit richtig Weihnachtsstimmung aufkommen.

Nach dem Auftritt gab es einen großen Applaus - wie schön, dass Ihr da ward!

 

Der tolle Erfolg des Weihnachtszaubers am Samstag hätte sich natürlich nicht eingestellt, wenn wir nicht so viele Helfer und Helferinnen gehabt hätten! So bedanken wir uns für Spenden, für die Übernahme von Verkaufsschichten oder Einlasskontrollen, für die Unterstützung bei der Werbung, aber ganz besonders für die tatkräftige Hilfe, ohne die der Aufbau am Freitag sowie der Abbau am Sonntag nicht möglich gewesen wäre!

Ihr seid ˋne tolle Truppe, bei der jeder immer wusste, was zu tun war!

Herzlichen Dank!

Dieser "Adventszauber" wird wohl nicht der Letzte gewesen sein: Nach dem Adventmarkt ist vor dem Adventmarkt ;-)

 

Vorweihnachtliche Grüße vom Vorstand!

1. WEEKEND-PARTY - super!

 

Die erste Auflage unserer Weekend-Party mit DJ Jürgen war ein echter Erfolg - Gäste zwischen 18 bis 85 Jahren freuten sich über einen schönen Abend. Es gab kühle Getränke, gute Musik und genug Platz zum "Abstand halten. Alle waren sich einig: Auch wenn eine Neuauflage sicher pandemiebedingt etwas auf sich warten lassen wird: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

 

Familiengottesdienst zu Erntedank am 10.10.2021

 

Endlich wieder Familiengottesdienst in unserem Wichernhaus und es war nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt!

In einem ansprechenden und kurzweiligen Anspiel leitete Pfr. Achim Härtel zusammen mit der "Biene Ribanna Collé" in das Thema des Gottesdienstes ein.

 

Der Imker Braselmann informierte interessant und kindgerecht über das Leben der Biene und hatte sogar echte Bienen dabei, bevor Achim Härtel den theologischen Blick auf die Biene und die Natur und die Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch erläuterte.

Nach langer Pause fanden sich auch zum anschließenden Mittagessen einige Gäste ein!

 

Nächster Gottesdienst mit Pfr. Detlef Holinski ist am 14. November um 11.00 Uhr - natürlich wieder mit Mittagessen!

Gerne könnt Ihr Euch vorab per E-Mail oder unter 0 23 33 - 61 95 65 anmelden.

War das ein schönes Wochenende!

 

Mit großer Spannung erwartete das Orga-Team um den Vorstand das Sommerfest: Würden - trotz Corona - viele Gäste kommen?

Aber diese Sorge konnte schnell verworfen werden, denn die Gäste kamen!

Viele Büttenberger, viele Mitglieder des Fördervereins und Kita-Familien kamen zu einem bunten Fest, auf dem durchweg eine fröhliche und entspannte Stimmung herrschte!

Die Eingangskontrolle anlässlich der geltenden 3G-Regel war für niemanden ein Hindernis und danach traf man sich am Grill oder im Café, an der Hüpfburg, am  Glücksrad oder bei den Kinderaktionen der Kita.

 

Es wurde ein schöner, langer Abend bevor das Team spät in der Nacht alles für den Gottesdienst am nächsten Tag herrichtete.

Um 11.00 Uhr ging es dann mit einem Gottesdienst mit Pfr. Detlef Holinsi weiter, nach dem man auch auch noch einmal bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen oder Steak gemütlich beisammen sein konnte.

Ein rundum gelungenes Sommerfest-Wochenende!

 

Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Unterstützern für Eure Hilfe, Eure Spenden, für Wasser- und Strom-Anschlüsse ;-) und natürlich auch allen Festbesuchern!

Ihr alle habt zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen!

 

Herzliche Grüße,

Euer Vorstand

Renovierung des Eingangsbereichs

 

Wir haben die Verbindungstür zur Mietwohung geschlossen und die Renovierung des Eingangsbereichs abgeschlossen.

 

Herzlichen Dank an die Firma Baustoffe Crone für die kostenlose Bereitstellung der gesamten Baumaterialien, an Volker für die Handwerkerarbeiten und Lotta, die das Wichernhaus nach all unseren Arbeiten stets wieder aufräumt und säubert!

 

HEIMATPREIS

der Stadt Ennepetal 2021

 

Und wir haben gewonnen!

 

 

Wir haben uns im letzten Jahr für den Heimatpreis beworben.         (Foto: Westfälische Rundschau)

Am 25.2.2021 kam dann die erfreuliche Nachricht: Wir erhalten für unseren Verein 2000,- €.

Bürgermeisterin Imke Heymann übernahm die Verleihung der Urkunde und begründete die Auswahl der Jury wie folgt: "Der Förderverein Wichernhaus e.V. hat sich mit seiner Arbeit besonders in der Heimat Ennepetal verdient gemacht, in dem er durch die Organisation unterschiedlicher Veranstaltungen und Aktionen das von der Schließung bedrohte Wichernhaus erhalten hat."

 

"Das Wichernhaus sei ein Ort, an dem Gemeinschaft und Miteinander staffinden würde," so Frau Heymann weiter.

 

Eine tolle Wertschätzung der Fördervereinsarbeit - hoffentlich lässt die Pandemie unser Miteinander auch bald wieder zu!

 

Außerdem erhielten auch noch der DRK-Ortsverein Ennepetal sowie der Arbeitskreis Stadtgeschichte eine Auszeichnung.

 

Wir freuen uns sehr und bedanken uns auf diesem Weg bei allen Helfern und Unterstützern!

NEUE TISCHE UND STÜHLE

 

Endlich sind sie da!

Wir können unser Wichernhaus nun mit neuen Möbeln herrichten!

Jetzt fehlen nur noch die passenden Veranstaltungen dazu, aber beim letzten Gottesdienst konnten die Stühle bereits getestet werden!

 

 

 

GOTTESDIENST wieder mit MITTAGESSEN

 

Seit August gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie nach dem Gottesdienst wieder ein Mitagessen vom Förderverein.

In gemütlicher Runde und natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften finden bis zu 20 Personen Platz.

 

 

Gerne könnt Ihr Euch für das nächste Mal über nebenstehenden Kontakte anmelden.

Wir freuen uns auf Sie / Euch!

NEUES MOBILIAR für unser Wichernhaus!

 

Die Mitglieder haben bereits positiv abgestimmt und nun gehen wir es an!

 

 

 

 

 

Unser Antrag für Fördermittel bei Vital.NRW ist bewilligt worden. Alle Rückmeldungen der Mitglieder bejahten vorab nahezu einstimmig (bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme) die geplante Anschaffung neuer Tische und Stühle.

Wir freuen uns darauf!

Unten zum Download findet Ihr den ausführlichen Pressebericht vom 29.7.2020.

Ein großes Dankeschön gilt Volker Külpmann, der den Antrag so ausführlich formuliert und gestellt hat und Detlef Holinski, der den Vorstand in der Urlaubszeit beim Vorstellungstermin der Projekte im Haus Ennepetal - sogar im neuen Fördervereins-Polo-Shirt ;-) - vertreten hat (siehe Foto).

Vielen Dank!

Pressebericht Fördermittel Vital.NRW
Fördermittel fließen nach Ennepetal. WR[...]
PDF-Dokument [292.1 KB]

Sie sind da: Die neuen Shirts vom Förderverein!

 

Möchtet Ihr auch zeigen, dass Ihr zum Förderverein gehört und Euch engagiert? Dann bestellt Euch doch ein Shirt mit einer edlen Stickerei.

Es gibt hochwertige T-Shirts und Polo-Shirts jeweils in bordeauxrot oder schwarz.

 

Sehen sie nicht gut aus? ;-)

Es gibt alle Größen zum Anprobieren, meldet Euch einfach per Email oder Telefon.

Die T-Shirts können zum Preis von 12,- € und die Polos für 20,- € erworben werden.

Friedrich Abels las im Wichernhaus

Vor einer Gruppe Interessierter las der frühere Bochumer Pfarrer Friedrich Abels aus seinem historischen Roman "Die Störenfriede". Zunächst erklärte der Autor die Entstehung des Buches. Sie geht zurück in die Zeit als Abels in Bochum an der Uni als Assistent arbeitete. Ausführlich hatte er sich mit der pietistischen reformierten Gruppe der Labadisten beschäftigt.

Auf umfangreiche Studien konnte der Autor zurückgreifen und erklärte, warum die Gruppe im reformierten Stift in Herford, das damals fast die Hälfte der Fläche der Stadt Herford (lutherisch geprägt) ausmachte, als Störenfriede betrachtet wurde.

Freidrich Abels las eine längere Passage aus seinem Buch vor, in der unterschiedliche Positionen zur Ehe und dem Verhältnis zu Frauen in der Gemeinde zwischen Labadisten und dem Herforder Stift deutlich wurden.

Das Stift, repräsentiert durch die Fürstäbtissin Elisbeth von der Pfalz, hatte der Gruppe Gastfreundschaft gewährt. Doch die Konflikte bleiben nicht aus.

Lebhafter Beifall der Zuhörer war das "Dankeschön" für Friedrich Abels, der auf sein Honorar verzichtet hatte.

So konnten die eingegangenen Spenden dem Föörderverein für den Erhalt des Wichenrhauses übeergeen werden.

Am 16. Februar 2020 findet um 17 Uhr eine Lesung mit Friedrich Abels statt.

Herr Abels stellt in unserem Wichernhaus sein Buch "die Störenfriede" vor.

Friedrich Abels war über 30 Jahre Pfarrer in Bochum, ehe er den Weg nach Wermelskirchen fand und sich seither in der Ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus ehrenamtlich engagiert.

Hauptfigur des Buches ist Jean de Labadie (1610-1674), ursprünglich Jesuit.

Die Geschichte spielt in Herford 1670. Die Holländer kommen und haben sich selbst nach Herford eingeladen. In Amsterdam verfolgt und ohne Bleibe suchen sie ein neues Zuhause im Herforder Stift bei der Äbtissin Elisabeth. Die Holländer, angeführt von Labadie, aber als gefährliche Sekte eingeschätzt, sehen sich selbstbewusst als wahre Christen, dem reformierten Glauben verpflichtet. Die Stadt Herford ist lutherisch geprägt. Kann ein Zusammenleben mit diesen rivalisierenden Glaubensrichtungen gelingen? Elisabeth ist davon überzeugt. Trotz immer größer werdenden Schwierigkeiten versucht sie gastfreundlich zu bleiben. Aber wie lange sind die Störenfriede tragbar?

Der Eintritt ist frei, Spenden für den Erhalt des Wichernhauses sind herzlich willkommen.  Wir freuen uns auf Sie!

Seniorenfeier am 30. Oktober 2019

Zu einem herbstlichen und bunten Nachmittag fanden sich rund 60 Senioren auf Einladung unseres Fördervereins und Pfr. i.R. Achim Härtel im Gemeindehaus ein.

Herbstliche Deko, selbstgebackener Kuchen und freundliche Bewirtung erwarteten die Gäste, die bei schönstem Herbstwetter zusammenkamen.

 

Dazu ein abwechslungsreiches Programm: Nach einer Begrüßung durch Pfr. Härtel und Bernd Meyer eröffneten die Kita-Kinder den Nachmittag mit einem bunten Programm aus Musik, Spiel und Tanz. Frauen aus dem Milsper Gemeindezentrum ließen zu bekannten Melodien die "(Hand-)Puppen tanzen" und für beide Darbierungen gab es viel Applaus.

Den Spätherbst, Übergang zur farblosen Jahreszeit und Totengedenken verband Pfr. Härtel in einer kurzen Rede mit dem Thema Vergänglichkeit und Hoffnung und regte zum Nachdenken an. 

Rebecca Holinski lud zum gemeinsamen Singen von Volks- und geistlichen Liedern ein und das ließen "Frau und Mann" sich nicht zweimal sagen.

Damit endete das Miteinander und gegen 17 Uhr machte man sich zufrieden auf den Heimweg.

Seit vielen Jahren verbringen die Senioren ab 75 Jahren diesen unterhaltsamen Nachmittag im Wichernhaus und wir freuen uns, dass wir so viele Gäste bei uns begrüßen durften!

Filmvorführung von Herrn Horst Groth im Oktober 2019

 

Am Sonntagnachmittag trafen etwa vierzig interessierte Freunde unseres Wichernhauses auf Horst Groth.

Herr Groth zeigte drei von ihm erstellte "Heimatfilme": Sein Portrait der Ennepetaler Künstlerin Elisabeth Altenrichter-Dicke, seinen Film zur Erforschung der Klutert- und Bismarckhöhle durch den Höhlenforscher Stefan Voigt und seinen Beitrag zur Bedeutung des Ehrenamtes mit dem Titel "Warum machst Du das?".

Die Besucher waren begeistert von Horst Groths Filmen und von der angenehmen Atmosphäre in unserem Gemeindehaus, dessen Altarfenster und Relief an der Giebelwand von Elisabeth Altenrichter-Dicke geschaffen und gestaltet wurde. Diese beiden Kunstwerke und viele andere wurden u.a. in dem Film gezeigt, der das Leben von Frau Altenrichter-Dicke Revue passieren ließ.

Der Nachmittag wurde auf Initiative des Fördervereins Wichernhaus e. V. von Herrn Groth gestaltet und regte viele Besucher zu einem persönlichen Austausch an im Publikum an.

Wir danken Herrn Groth für diesen interessanten und kurzweiligen Abend!

 

 

So sieht sie aus: Unsere Kuchentheke beim Wicherncafe! Hier findet jeder etwas - eine tolle Vielfalt an leckeren Kuchen und Torten! Und natürlich eine freundliche Bewirtung!

Probieren Sie es aus!

Es hat sich gelohnt ! Wir gehören zu den Gewinnern der EN Krone !

Der Förderverein Wichernhaus e.V. hat sich für den Engagamentpreis der AVU mit folgendem Projekt beworben:

 

Projekt: „Wicherncafe – fahrbare Kuchentheke“

Den Sonntagnachmittag in Gesellschaft genießen – das bietet das Wichernhaus.

Bei Kaffee und Kuchen kommt man ins Gespräch und tauscht sich aus. Besonders ältere Besucher freuen sich auf einen Nachmittag im Wicherncafe. Wenn die tollen selbstgebackenen Torten bei sommerlichen Temperaturen allerdings zusammenfallen, weil sie nicht gekühlt werden können, so trübt das die Stimmung. Damit also auch weiterhin gute Atmosphäre im Wicherncafe herrscht, möchte der Förderverein Wichernhaus e.V. eine fahrbare Kuchentheke mit Kühlung anschaffen. So ist die Lagerung hygienischer und der Kuchen kann wieder in vollen Zügen genossen werden.

Fotos von der Preisverleihung der EN Krone 2016

Neue Küche im Wichernhaus

Die Küche im Wichernhaus war mittlerweile doch sehr "in die Jahre gekommen", einige Elektrogeräte gingen kaputt oder mussten häufig repariert werden.

Daher haben die Ev. Gemeinde Milspe-Rüggeberg und der Förderverein Wichernhaus e.V. gemeinsam entschieden, eine neue Küche anzuschaffen.

Unter tatkräftiger Mithilfe einiger Mitglieder des Fördervereins und der professionellen Arbeit des Küchen-Proficenters Schemmann Schwelm,sowie der Firma Hiby Ennepetal, haben wir im Wichernhaus jetzt eine tolle, neue Küche, in der das Arbeiten nochmal so viel Spaß macht.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und an die Firmen Schemmann und Hiby für ihr großzügiges Entgegenkommen bei der Preisgestaltung. 

 

Hier finden Sie uns

Förderverein Wichernhaus e.V. 58256 Ennepetal

Buchenstr. 13

Eingang über Birkenstraße 9

 

Kontakt

Email:  fv.wichernhaus@web.de

 

Sie haben Fragen zur Vermietung?

 

Enja Külpmann

1. Vorsitzende & Vermietung

0 23 33/ 61 95 65

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}